Liebe Eltern,
 
bereits die jüngeren Kinder im Kindergarten sind sich ihres Geschlechts bewußt und setzen sich mit den Fragen auseinander:
Was macht mich als Person aus?
Was unterscheidet mich von einem Jungen/einem Mädchen?
 
Auch für unsere Kindergartenkinder sind diese Fragen zur Zeit Thema. Ein beliebtes Spiel ist zum Beispiel „Mädchen gegen Jungen“ ( die Mädchen und Jungen jagen sich gegenseitig ). Es fallen aber auch Äußerungen wie: „Neben einem Mädchen/Jungen sitze ich nicht“ und „Das Spiel ist nur für Mädchen/Jungen“. Selbst eins unserer jüngsten Kinder bestand neulich darauf, dass es jetzt kein großes Kindergartenkind sondern ein großes Mädchen sei.
Deshalb werden wir uns in den nächsten Wochen mit dem Thema
 
                    Junge Mädchen – Kunterbunt
 
beschäftigen, um den Kindern Erfahrungen in folgenden Bereichen zu ermöglichen:
Die Kinder lernen ihren Körper, ihre Gefühle und ihre Bedürfnisse kennen.
Sie nehmen ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten wahr und lernen sie zu schätzen.
Sie erleben, dass jeder verschiedene Stärken und Schwächen hat und lernen diese zu akzeptieren.
Sie entwickeln eine eigene Geschlechtsidentität und nehmen die Unterschiede zwischen den Geschlechtern wahr.
Sie lernen sich gegenseitig unabhängig von Geschlecht und Fähigkeiten wertzuschätzen.
Durch unterschiedliche Angebote möchten wir den Kindern
unser neues Thema vermitteln. So haben wir den Kleinen Strolchen und den Schunterzwergen als Einstieg das Bilderbuch „Papa in Panik“ als Tischtheater vorgespielt.
In den nächsten Wochen werden wir mit den Kindern ein Ich-bin-Ich-Buch gestalten, verschiedene Lieder, Finger- und Kreisspiele kennenlernen, Bilderbücher betrachten, leckere Rezepte ausprobieren, turnen und Traumreisen und Massagen genießen.
 
Durch diese Angebote sollen die Kinder sinnvolle, pädagogische Hilfen erhalten, die Spaß machen und ihnen helfen, ihre Identität und ihren Platz in der Gruppe zu finden.
 
                                             Euer Kindergartenteam

Waldwoche 2017

Jedes Jahr im Frühling und Sommer finden die Waldtage der kleinen Strolche und der Schunterzwerge statt - Tage, auf die sich alle sehr freuen.
Den ganzen Kindergartentag an der frischen Luft spielen, Schatzabenteuer und das Picknicken im Grünen...machen die Waldwochen so besonders.
Auch im Herbst werden alle wieder gemeinsam ein Waldabenteuer erleben.

Bild1         Bild3   

Bild2

Unser Besuch bei der Feuerwehr

Am 1. März machten sich die Kleinen Strolche und die Schunterzwerge auf den Weg zur Hondelager Feuerwehr. Dort wurden sie von den Feuerwehrmännern begrüßt und in den Unterrichtsraum geführt. Ganz gespannt schauten die Kinder zu, als ihnen die verschiedenen Feuerwehruniformen und Gerätschaften vorgeführt wurden. Sie lernten, dass es verschiedene Schutzausrüstungen gibt: Hitzeschutz-Chemikalienanzüge und eine Schutzuniform, um Bäume abzusägen. Bei Brandeinsätzen mit viel Qualm und Rauch, erfuhren die Kinder, dass die Feuerwehrleute Atemschutzmasken und -geräte anlegen müssen. Die Kleinen Strolche und die Schunterzwerge durften vieles befühlen und auch ausprobieren. Dann wurde ihnen erklärt, wie man sich im Notfall verhalten soll, dass man 112 anrufen muss und so mit der Leitstelle verbunden ist.

Ab 10 Jahren können die Kinder in die Jugendfeuerwehr eintreten. Das ist ganz wichtig, da die Feuerwehr immer Nachwuchs gebrauchen kann.

Anschließend guckten sich die Kinder das große Feuerwehrauto an. Sie durften vorne einsteigen und Feuerwehrmann spielen. Die Kleinen Strolche und die Schunterzwerge staunten darüber, was alles in einem Feuerwehrauto untergebracht ist. Vollbepackt mit einer Urkunde „Ich weiß Bescheid. Ich spiele nicht mit Feuer!“ (Teilnahme an einer erfolgreichen Brandschutz-Erziehung), einem Malbuch, einem „Kinderfinder“-Aufkleber und ganz viel Wissen über die Feuerwehr gingen die Kinder wieder zurück in den Kindergarten.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Marcel Kafka, Bernd Brasche, Jörg Evers und Andreas Herrmann für den schönen Vormittag bedanken!
                        Die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Kind in Hondelage“ e.V.

    



Krankenwagen, Feuerwehr oder Polizei - heute sind wir alle mit dabei!
- Fasching im Kindergarten -


    

      

      


Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen“ in der Kita „Kind in Hondelage“ e.V.


Sobald ein Krankenwagen, ein Feuerwehr- oder Polizeiauto in Sicht kommt, ist die Aufmerksamkeit und Neugierde von Kindern geweckt. Es werden Überlegungen angestellt, was wohl passiert sein könnte und wo das Einsatzfahrzeug hinfährt. Ist wieder ein Stau auf der Autobahn, ist jemand krank oder verunglückt oder brennt es irgendwo? Fragen, die Interesse und Faszination aber auch Skepsis und Ängste bei den Kindern auslösen können.

Auch die Kleinen Strolche und die Schunterzwerge sind hier keine Ausnahme. In letzter Zeit konnten die Mitarbeiter bei den Kindern verstärkt Rollenspiele wie „Räuber und Polizei“ oder „Arztbesuch und Krankenhaus“ beobachten. Am Spielzeugtag brachten viele Kinder Polizei- oder Feuerwehrautos mit. Deshalb haben wir uns entschlossen, das Thema aufzugreifen und uns die nächsten Wochen spielerisch damit zu beschäftigen. Durch die Auseinandersetzung mit den Berufen wird den Kindern neues Sachwissen vermittelt und sie lernen, dass kein Grund für Ängste besteht. Bei Spiel- und Bewegungsangeboten können die Kleinen Strolche und Schunterzwerge selbst einmal in die Rolle des Polizisten, Feuerwehrmannes oder Rettungssanitäters schlüpfen. Bilderbücher und Geschichten, Lieder und Fingerspiele, Bastel- und Hauswirtschaftsangebote runden das Thema ab. Am spannendsten ist natürlich das Zusammentreffen mit echten Polizisten, Sanitätern oder Feuerwehrleuten.

Am 17.01.2017 hieß es bei uns im Kindergarten: “Heute bekommen wir Überraschungsbesuch“. Gespannt fragten die Kinder nach, wer denn wohl kommt, aber mehr wurde nicht verraten. Plötzlich hielt ein Polizeiauto vor der Tür des Kindergartens. Wollten die etwa zu uns? Tatsächlich, zwei Polizisten in Uniform kamen in unsere Einrichtung!


Ehrfürchtig saßen die Schunterzwerge und die Kleinen Strolche in der Bauecke und lauschten den beiden Polizisten, die von ihrer Arbeit erzählten. Was macht die Polizei? Wann werden sie zum Einsatz gerufen? Darf die Polizei das Martinshorn auch zum Brötchenholen an machen? Vor lauter Erstaunen fielen den Kindern kaum Fragen ein, aber sie erfuhren viel über die Arbeit der Polizei und durften sich dann noch den Streifenwagen anschauen, ja, sogar dort einsteigen. Nachdem alles genauestens inspiziert und für „ganz toll“ befunden wurde, verließen die Polizisten mit Blaulicht und Leuchtschrift den Kindergarten.




Was für ein toller Einstieg in unser neues Thema: “Einsatzkräfte: Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen“.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Fröhlich und seinen Kollegen Herrn Nehiba von der Polizeidienststelle Volkmarode.




Spaß im Schnee


   

   



Bücher bereiten Freude!

Mitte Oktober hatten die Schlaumäuse einen ganz besonderen Auftrag: Sie brachten einen Spendenscheck über 125,- Euro zur Ortsbücherei Hondelage. Dieses Geld war Ende Mai beim „Flohmarkt rund ums Kind“ durch Kaffee- und Kuchenverkauf zusammengekommen. Ganz stolz übergaben die Kinder den Scheck an Frau Burkhardt und Frau Meyer und durften im Anschluss noch in der Bücherei stöbern und dem Vorlesen zweier Bücher lauschen.

          

Im November besuchten uns Frau Burkhardt und Frau Meyer dann im Kindergarten und brachten die Bücher mit, die die Bücherei von der Spende neu kaufen konnte. Wir waren schon alle ganz gespannt! Zehn neue Bücher gab es zum Angucken, zwei davon stellten uns Frau Burkhardt und Frau Meyer vor: Da gab es zum einen die Geschichte von Klara Gluck und ihren Kindern und zum anderen das Bilderbuch von einem blauen Elefanten, der seinen „Hickauf“ nicht loswurde.

          

Bettina Burkhardt erklärte den Strolchen und Schunterzwergen, dass alle Bücher mit einem Umschlag versehen werden, damit sie geschützt sind, denn viele Kinder wollen sich ja die schönen Bücher in der Bücherei ausleihen. In jedem der zehn neuen Bücher ist auch das Logo unserer Elterninitiative zu sehen. Bis Januar dürfen wir die Bücher im Kindergarten behalten, dann bringen wie sie zurück in die Bücherei. Wir freuen uns schon auf viele gemütliche Vorlesestunden in der Weihnachtszeit. Vielen Dank an Bettina Burkhardt und Bettina Meyer!

         

 

Martinstag

Am 11.11. trafen sich die Schunterzwerge und die Kleinen Strolche zunächst zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kakao und Keksen im Kindergarten.

     

Dann startete ein kleiner Laternenumzug zusammen mit den Eltern in Richtung Kirche.

    

Bei der anschließenden Martinsandacht in der Kirche erzählten und spielten die Schlaumäuse die Martinsgeschichte, erzählt aus der Sicht des Pferdes Artax. In der vollbesetzten Kirche meisterten die Kinder ihre Sing- und Sprechrollen mit Bravour!

    

Anschließend gab es die Möglichkeit, am großen Laternenumzug durch Hondelage teilzunehmen und sich hinterher bei Waffeln, Bratwurst, Glühwein und Kinderpunsch in der Scheune des JUZ wieder aufzuwärmen.




Für das Kindergartenjahr 2018/2019 nehmen wir ab sofort Ihre Anmeldung entgegen.
Mögliche Betreuungszeiten: bis 12:00 Uhr, bis 13:00 Uhr oder bis 14:00 Uhr.
Für bereits fest Entschlossene bieten wir hier unser

Formular für Voranmeldungen  
 
    

zum Herunterladen an.
Bringen Sie es einfach schon ausgefüllt mit, wenn Sie sich unsere Einrichtung persönlich ansehen.
Infos auch gerne unter
Tel. 05309/1626 (Frau Marion Mühlberger, Bürozeiten 12-13 Uhr)

Wir freuen uns über Ihr Interesse!